Coca-Cola: Interview zur neuen länderübergreifenden Karrierewebsite

 

coca-cola karrierewebsite Startseite
Die neue Startseite der Karriere-Website

 

Eine neue Karriere-Website bringt neuen Schwung und soll möglichst viel besser machen als die Alte. Getränkeabfüller Coca-Cola macht vor, wie das geht. Und wie gleichzeitig möglichst alle Stakeholder – vom Employer Branding über die Business- und Hiring-Manager bis hin zum Bewerber – davon profitieren.

Wir haben mit Aquilina Beier (Senior Managerin Recruiting) und Jens Bielmann (Senior Manager Talent Management Germany )von Coca-Cola European Partners (CCEP) über die neue Karriere-Seite gesprochen.

Bitte stellt Euch doch unseren Lesern einmal kurz vor! (Was machst Du? Was ist Dein Werdegang? Warum machst Du, was Du machst?)

Aquilina Beier Jens BielmannWir sind Aquilina Beier und Jens Bielmann und bilden gemeinsam die Spitze des Employer Brandings der CCEP in Deutschland. Aqui ist unsere Senior Managerin Recruiting und leitet das zentrale Team, das sich mit allen Themen rund um Einstellungen und Versetzungen beschäftigt. Jens ist als Senior Manager Talent Management und Employer Branding u.a. für die deutsche Employer Branding Strategie und den Bereich Talent Acquisition verantwortlich.

Bitte stellt Coca-Cola European Partners einmal kurz vor. Was macht ihr genau und welche Stellenprofile sucht Ihr?

Die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) wurde 1929 gegründet und betreut heute für mehr als 80 verschiedene Produkte in ganz Deutschland die Bereiche Corporate Functions, Supply Chain und Sales. Wir sind ein internationales Unternehmen mit regionalem Charakter und einer starken lokalen Bindung. Unsere Unternehmenskultur verbindet Innovation mit Tradition und wird durch das Engagement unserer Mitarbeitenden geprägt. Bei uns bekommen alle Mitarbeitenden die Chance, sich individuell und bereichsübergreifend weiterzuentwickeln.

Uns ist es besonders wichtig, zu zeigen, wie breit wir  aufgestellt sind, und dass wir neben unseren Bereichen Sales und Marketing zum Beispiel eine starke Supply Chain bieten können. In allen Geschäftsbereichen bieten wir ein großes Spektrum an Einstiegs- bis Führungspositionen. Grundsätzlich stellen wir nur nach Bedarf ein, daher können wir versprechen, dass die Stellenangebote auf der Karriereseite immer aktuell sind. Um keine neue Stelle zu verpassen, empfehlen wir die Aktivierung unseres „Jobalarms“.

Ihr habt vor kurzem eine neue Karrierewebsite gelauncht. Was war der Anlass zur Neugestaltung?

Jens: Die Ausgangslage sah so aus, dass alle 13 Länder der CCEP eine eigenständige Karriereseite hatten. Dies hat dazu geführt, dass unsere internen Recruiter in ihrer Arbeit eher eingeschränkt und unflexibel waren. Hinzu kam, dass der Bewerbungsprozess relativ kompliziert war und die Bewerber keine Möglichkeit hatten, sich mobil, also per Smartphone usw. zu bewerben. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass wir – Coca-Cola European Partners – als Einheit agieren und dies dementsprechend durch eine einheitliche Struktur und unsere Employer Branding Visuals zeigen wollten. Was macht Eure neue Seite besser als die Alte?Aqui: Unsere neue einheitliche Karriereseite für alle CCEP Länder steht ganz unter dem Titel Candidate Experience. Wir haben einige Aspekte verbessert, um den Bewerbern einen attraktiven und simplen Bewerbungsprozess zu ermöglichen. Der herausragendste Punkt ist wohl die Anpassung des einfachen Bewerberformulars.

Coca-Cola Karrierewebsite: Bewerberformular
Bild: Bewerben in weniger als 2 Minuten

Weitere Verbesserungen sind die Anpassung der Seite für die mobile Ansicht, als auch die Verbindung mit unserem Bewerbermanagementsystem (SAP SuccessFactors.) Somit können Bewerber_innen unsere Angebote umfangreicher wahrnehmen und der Bewerbungsprozess kann schneller bearbeitet werden. Darüber hinaus können wir Analysen zur Kandidatenanzahl, Abbruchsrate etc. einsehen und somit unsere Prozesse stetig optimieren und anpassen. Abschließend wurde die Karriereseite an unsere einheitlichen Employer Branding Visuals angepasst, wodurch wir uns zum Beispiel durch das einzigartige Design von unseren Wettbewerbern abheben können.

Welche Vorteile hat die neue Seite für Bewerber?

Jens: Wie Aqui bereits beschrieben hat, liegt unser Fokus auf der Candidate Experience bzw. Journey. Dabei steht die Einfachheit im Bezug auf den Bewerbungsprozess für unsere Bewerber im Vordergrund. Sie haben die Möglichkeit, sich in weniger als zwei Minuten von überall aus bei uns zu bewerben. Dies ist möglich, da wir in den meisten Fällen CCEP-weit auf die üblichen Formalien wie Anschreiben und Zeugnisse verzichten und die Bewerber sich somit bequem auch von unterwegs aus bewerben können. Sogar ganz einfach mit der Verknüpfung ihres LinkedIn Profils im Bewerbungsformular. Zusätzlich sind viele nützliche Informationen zu unseren Einstiegsmöglichkeiten auf unserer Seite und ebenso kann die Umgebung unserer Standorte direkt in den ausgeschriebenen Stellen erkundet werden.

Coca-Cola Karrierewebsite: Standortsuche
Bild: Standorterkundung für ausgeschriebenen Jobs

 

Ein weiteres nettes Feature ist, dass Vakanzen auf Social Media geteilt, ähnliche Stellen vorgeschlagen und bereits angesehene Stellen angezeigt werden können. Hinzu kommt, dass sich die Bewerber für unseren Stellennewsletter „Jobalarm“ anmelden können. Dies erweist sich gerade in Zeiten der Corona-Pandemie in denen wir nur kritische Stellen ausschreiben können, als immensen Vorteil. Die Kandidaten werden per Mail benachrichtigt, sobald neue Stellen im gewünschten Bereich ausgeschrieben werden und können sich dann entsprechend „just-in-time“ bewerben.

Was ändert sich für die Hiring Manager und HR Business Partner?

Aqui: Auch hier war uns besonders wichtig, die nicht mehr zeitgemäßen Bewerbungsprozesse zu vereinfachen. Wie Jens schon erwähnt hat, verzichten wir in den meisten Fällen auf ein Anschreiben und fordern nur in manchen Fällen Zeugnissen an. Stattdessen kann der Fachbereich drei stellenbezogene Fragen an den Bewerber richten, die Aufschluss darüber geben, was in Bezug auf die Stelle auch wirklich von Interesse ist. Das hat den Vorteil, dass mehr passende Bewerber zu Gesprächen eingeladen werden können. Daraus resultiert, dass mehr Bewerber erwartet werden, ein größerer und vielversprechender Bewerberpool generiert und allgemein der Prozess beschleunigt wird.

Könnt Ihr schon etwas darüber sagen, ob Ihr alle gesetzten Ziele erreicht habt?

Aqui: Grundsätzlich können wir sagen, dass die Bewerberzahlen im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen sind. Ich denke, das spricht schon für sich. (25% Zuwachs vs. Vorjahr und somit über 20.000 Bewerbungseingänge in 2019) Darüber hinaus wurde die Karriereseite bereits mit Awards ausgezeichnet, wie z.B. in der Outstanding Mobile Website Kategorie der MWAs. Dies ist natürlich eine sehr tolle Rückmeldung zu unserer neue Karriereseite und damit verbundenen team- und länderübergreifenden Arbeit.

Zum Schluss: Gibt es schon Pläne, was Ihr als nächstes vorhabt? Vielleicht etwas, über das wir dringend berichten sollten? 😉

Jens & Aqui: Uns beiden ist es total wichtig, neue zukunftsorientierte Wege einzuschlagen und alte Barrieren aus den Weg zu räumen – wir treiben daher bei all unseren Stakeholdern national und europäisch ein absolut offenes Mindset für Veränderungen. Ihr spürt, es gibt nahezu grenzenloses Potenzial! Durch Möglichkeiten wie eine mobile und unkomplizierte Bewerbung, als auch der Präsenz auf Social Media sind schonmal die richtigen Weichen gestellt. Konkrete Pläne sind in Bezug auf Social Media zum Beispiel, den weiteren Ausbau unseres Instagram-Kanals (@ccepde_karriere), die Optimierung unseres Campus Marketings und den Ausbau unserer Corporate Influencer voranzutreiben. Große Themen werfen also ihre Schatten voraus!

Danke für das tolle Interview! Wir wünschen Euch viel Erfolg mit der neuen Seite und allzeit ausreichend (und) talentierte Bewerber!