Dos and Don’ts bei Jobtiteln – Erfolgsfaktoren, Tipps & Tricks für Stellenanzeigen-Profis

 

Do`s & Dont`s bei Jobtiteln

Höchste Zeit, sich mal mit der Frage zu beschäftigen: Was sind die Dos and Don’ts bei Jobtiteln?

Die Veränderung der Stellenanzeigen ist – spätestens seitdem Stepstone in seinen Anzeigen Angaben zum Gehalt macht – in aller Munde. Erst kürzlich berichteten wir in unserem Beitrag „How to pimp your Stellenanzeige“ darüber, dass sich nicht nur Aufbau, Länge und Schaltung von Stellenanzeigen verändern, sondern auch die Gestaltung der Jobtitel.

Jan Kirchner von Wollmilchsau hat unseren Queb Mitgliedern vor Kurzem einen sehr detaillierten Einblick in die relevanten Erfolgsfaktoren für Jobtitel gegeben. Einige dieser Inhalte und wie unsere Leser ebenfalls davon profitieren können, teilen wir an dieser Stelle.

IT Management Assistant oder Informatikkaufmann? Das ist hier die Frage

Angefangen beim grundsätzlichen Aufbau der optimalen Stellenanzeige über ein ansprechendes Layout bis hin zu allen notwendigen Elementen der Stellenanzeige.

Jan erklärt einleuchtend, warum es besser ist altbekannte und gelernte Begriffe wie „Informatikkaufmann“ im Jobtitel zu verwenden als beispielsweise „IT Management Assistant“. Viel zu oft stehen Unternehmen sich selbst im Weg, wenn sie unternehmensinterne Bezeichnungen verwenden, die von (außenstehenden) Bewerbern nicht verstanden werde können. Die Stellenanzeige sollte ausdrücken, was sich der Interessent wünscht, was er erwartet und wonach er letztlich auch sucht.

Weitere Stolpersteine sind die Länge der Jobtitel sowie enthaltene Füllwörter. Letztere sind insbesondere für die Suchmaschinen ohnehin nur Datenabfall.

Alle Tipps & Tricks für den echten Stellenanzeigen-Profi

Das Whitepaper „Stellenanzeigen“ von Wollmilchsau verrät darüber hinaus noch etliche Details über den Einsatz einiger Google Tools zur Optimierung von Stellenanzeigen. Beispielsweise, wie man mit dem Befehl: „allintitle:“ die Popularität bestimmter Begriffe testet oder diesen mit dem Produkt Google Trends näher kommt.

How 2 Stellenanzeige Google Trends: Dos and Don'ts bei Jobtiteln

Wer jetzt in den Genuss aller Details, Tipps & Tricks zum Thema Dos and Don’ts bei Jobtiteln kommen möchte, dem sei noch sowohl das „Webinar mit der Detailanalyse von Jobtiteln zum Herunterladen“ als auch die Wollmilchsau „Jobtitel Checkliste“ ans Herz gelegt.

In Kombination mit den Infos aus unserem „How to pimp your Stellenanzeige“ Beitrag aus April 2021, wirst Du im Nullkommanichts zum Stellenanzeigen-Profi!