Hinter den Kulissen vom Queb Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting

Queb Mitglieder 2022

Normalerweise kommen die Quebis ein paarmal im Jahr zusammen. Es gibt …

Alle diese Veranstaltungen finden in verschiedenen Locations statt. Die monatlichen Queb-Calls, die im Zuge der Coronapandemie entstanden sind, finden traditionell virtuell statt. Ebenso wie unsere Quebinare, Webinare für Quebis.

Doch für die wirklich großen Events, wie unsere Mitgliederversammlung oder das Forum, mussten die Quebis nun fast 3 Jahre warten, bis sie sich endlich wieder live in die Arme schließen konnten.

Warum das etwas Besonderes ist? Nun, die Quebis sind von Natur aus eine sehr lebendige, persönliche Community. Eher eine HR-Familie als ein steifer Verein, wie der Name „Bundesverband“ vielleicht vermuten lässt.

Es gibt da das, was wir den Queb Spirit nennen. Wahrscheinlich kommt dieser Spirit auch daher, dass wir bei Queb grundsätzlich alle per Du sind (egal ob Berufsanfänger oder Personalleiter).

Dieses Mindset fördert die Kommunikation auf Augenhöhe und schafft eine persönliche Form von Gleichheit, der man sich wohl entziehen könnte. Doch wer würde das schon wollen?

Vergleichbares – und das werden wohl die meisten Quebis ohne mit der Wimper zu zucken bestätigen – ist schwierig zu finden.

Einmal Queb, immer Queb

 – sagen wir dazu.

Um Euch diesen Spirit näherzubringen, zeigen wir an dieser Stelle einige Bilder, die am 29.09. und 30.09.2022 im Rahmen der Queb Mitgliederversammlung und dem Forum entstanden sind.

Der Queb | Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. wäre nicht DIE Plattform für den Austausch zu den Themen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, ohne diese herzlichen Treffen.

Außerdem werfen wir an dieser Stelle noch einen kleinen, inhaltlichen Blick hinter die Kulissen des Bundesverbandes, mit inzwischen mehr als 900 HR Fach- und Führungskräften.

Diese Themen haben uns im September 2022 intensiv beschäftigt

  • Ausrichtung und Synergien der 9 Queb Arbeitsgruppen
  • Das erste und die folgenden Queb Benchmarks (offen für alle Unternehmen, unabhängig von einer Mitgliedschaft bei Queb)
  • Die Zuwahl neuer Mitglieder (LEONI, TÜV Rheinland, WTS Group)
  • New Work – Vorträge von Prof. Dr. Armin Trost und Prof. Dr. Tim Weitzel (Queb Beirat)
  • Zahlenfeuerwerk rund um das Thema New Work/ New Normal von Trendence und Indeed
  • Best Practice Arbeitsmodelle von T-Systems und Continental
  • und noch einiges mehr 😉

Wenn Du mehr über den Queb Bundesverband erfahren möchtest, wende Dich gerne direkt an die Queb Geschäftsstelle: info@queb.org.

Hinter den Kulissen vom Queb Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting