Mitarbeiterbindung ist das neue Recruiting
Der Fachkräftemangel hat sich zu einem allgemeinen Arbeitskräftemangel ausgeweitet. Fast jeder Fachbereich ist betroffen. Die Situation ist: “New Normal”.
Die Anpassung an die neue Normalität ist für Unternehmen schmerzhaft. Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt für Unternehmen zunehmend darin, auf die Bedürfnisse der Bewerbenden und Mitarbeitenden einzugehen. Individualisierung und Flexibilisierung sind Employer-Branding-Themen, die einen bedeutsamen Teil der Arbeitgebermarke ausmachen. Wertschätzung, Wohlbefinden und Menschlichkeit sind die Magnete, deren Anziehungskraft nötig ist, um passende Mitarbeitende zu finden und zu binden.
Mitarbeiterbindung ist das neue Recruiting
Der Beitrag erschien im DGFP Magazin 10 / 2022 und zeigt zahlreiche Beispiele von Unternehmen, die neue Wege gehen, um diese Ziele zu erreichen.
Zu Wort kommen im Beitrag Experten sowie Leiterinnen und Leiter von Queb Arbeitsgruppen. Allesamt Vordenker rund um Employer Branding.
Wir bedanken uns für die vielen Gespräche, Meinungen und Zitate bei …
- Heiko Schomberg (Bayer)
- Jan Schüttler (TÜV Rheinland)
- Stella Lendle (Accenture)
- Tim Kummerfeldt (Deutsche Telekom)
- Torsten Brandt (Bayer)
- und vielen mehr
Eine gekürzte Ausgabe des DGFP Magazins 10 / 2022 ist beim DPFP unter folgendem Link abrufbar: https://www.dgfp.de/fileadmin/user_upload/DGFP_e.V/Medien/Personalfuehrung/Ausgaben_2022/10/PF1022_kurz.pdf
Mehr Veröffentlichungen von Queb findest Du in unserem Blog oder unter Veröffentlichungen.