Ottobock begegnet dem Fachkräftemangel mit Podcast

Ottobock begegnet Fachkräftemangel mit Podcast
Bild: Anna und Nadine: Konzeption und Moderation des Insights@ottobock Podcast

Ottobock begegnet dem Fachkräftemangel mit Podcast

Fachkräfte und Nachwuchs sind wie in vielen Branchen rar gesät. Ottobock begegnet diesem Mangel mit einem Podcast. Den typischen Arbeitsalltag verschiedener Berufsbilder so transparent und realistisch wie möglich abzubilden, ist für Unternehmen von großer Bedeutung. Der Ansatz eignet sich hervorragend sowohl für das interne als auch externe Employer Branding. Phänomene wie Ghosting oder ein Employee-Reality-Shock lassen sich auf diese Weise dämpfen und die Mitarbeiterbindung stärken.

Ottobock ist ein familiengeführtes Medizintechnikunternehmen und entwickelt in den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Exoskelette seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. In mehr als 60 Ländern weltweit beschäftigt Ottobock über 9.000 Menschen. Dazu gehören auch 120 Auszubildende und Dual Studierende.

Fachkräfte- und Nachwuchsmangel mit Transparenz und Offenheit begegnen

Das Medizintechnikunternehmen hat hierfür unter anderem den Podcast ‚Insights@Ottobock‘ ins Leben gerufen, der auch als eine Art Jobcast funktioniert. Mittlerweile gibt es 21 Episoden, die zwischen 20 Minuten und – in Ausnahmefällen – bis zu etwa einer Stunde lang sind. Thematisch bilden die einzelnen Episoden einen bunten Blumenstrauß, der von Ottobock Produkten bis hin zu verschiedenen Berufsbildern reicht. Zu Gast sind stets Ottobock Expert*innen, die ihre Perspektive zu den Themen teilen. Mal geht es um die Frage, was Apps und Cloudlösungen mit Prothesen zu tun haben, mal was sich hinter dem Ansatz der NeuroMobility verbirgt oder welche Neuigkeiten es von den Paralympics gibt. Zu Beginn wurde der Podcast von den beiden Dual Studierenden Lukas und Marcel moderiert. Seit einigen Episoden hat das Moderatoren-Team gewechselt. Nun liegt die Konzeption und Moderation der einzelnen Folgen in den Händen der beiden Dual Studentinnen Anna und Nadine.

Ottobock begegnet Fachkräftemangel mit Podcast | Ottobock Podcast Logo

Podcast für internes Employer Branding

Ziel des Podcast ist laut eigenen Angaben von Ottobock, interne Silos durch die Begegnung unterschiedlicher Bereiche und Standorte aufzubrechen. Weiterhin dient das Format zur Wertschätzung und Sichtbarmachung der Podcast-Gäste, die stets Mitarbeitende des Unternehmens sind.

Um die interne Sichtbarmachung des Podcast zu fördern, gibt es regelmäßige Updates und begleitende Artikel im Intranet oder dem internen Ottobock Microsoft Yammer Kanal. ‚Insights@ottobock‘ kannst Du bei Podcast.de, Spotify, Google Podcasts, iTunes und Deezer hören.

Podcast als Teil der Employer Branding Strategie

Der Podcast ist natürlich nur ein Teil der Employer Branding Strategie von Ottobock. Genauso empfehlenswert ist der Karriere Instagram Account, mit spannenden Einblicken in die verschiedenen Berufsbilder bei Ottobock.

Und bereits 2021 berichteten wir über das spannende Projekt “Recruiting bei Ottobock: Willst Du mit mir gehn?“, bei dem sich alles um einen “Recruiting-Spaziergang” dreht. Lass Dich inspirieren!