Workdate zur internen Vernetzung beim Queb Bundesverband: Wieso, weshalb, warum?

 28. November 2022
Warum der Queb Bundesverband zur internen Vernetzung auf Workdate setzt

Seit 2020 setzt der Queb | Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. das Tool Workdate zur internen Vernetzung seiner Mitglieder ein.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Tools mit einem fast identischen Konzept auf dem Markt. 2020 war Workdate allerdings einer der wenigen – wenn nicht sogar der einzige Anbieter – mit einem so breiten Angebot. Ach, 2020, das ist gefühlt schon wieder so lange her. Es war das Jahr, in dem die Pandemie begann. Das war wohl für die die meisten Organisationen weltweit ein besonderes Jahr.

Und so, wie viele Unternehmen plötzlich gezwungen waren, einen Großteil der Arbeit in den virtuellen Raum zu verfrachten, ging es auch uns als Queb Bundesverband.

Corona, Digitalisierung und Virtualisierung

Einige unserer internen Formate – etwa unsere Quebinare – waren schon vor der Pandemie virtualisiert. Viele weitere mussten folgen. Gleichzeitig ist die Zahl der Queb Mitgliedsunternehmen – und damit die Zahl der bei uns teilnehmenden Fach- und Führungskräfte – in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

Aktuell lautet die Herausforderung, den mehr als 900 Menschen bei Queb erweiterte Möglichkeiten zum Austausch untereinander zu ermöglichen.

Dieser Austausch auf Augenhöhe dient dem Ziel von Queb, durch die Schaffung gemeinsamer Initiativen und Plattformen für die Attraktion, Integration und Retention von Mitarbeitern aller Mitgliedsunternehmen und darüber hinaus zu sorgen.

Was ist Workdate und wie funktioniert es (bei Queb)?

Einfach gesagt ist Workdate eine digitale Lostrommel, die angemeldete Personen in regelmäßigen Abständen per Zufallsprinzip Partner für (Video-) Mittagessen, Kaffeepausen oder After-Work-Veranstaltungen zusammenbringt.

Bei der Registrierung entscheidet man sich für bestimmte Wochentage und Uhrzeiten, die später jederzeit angepasst werden können.

Das System schlägt entsprechend diesen Präferenzen passende Partner vor, dessen Kontaktdaten automatisch im Kalender synchronisiert werden.

Workdate bietet dabei nicht nur 1:1 treffen, sondern auch viele weitere Formate an.

Lerngruppen mit mehreren Personen, Break-Out-Sessions für virtuelle Veranstaltungen oder Mentoring-Programme. Und obwohl das Tool seinen Ursprung im HR hat, wird es von Organisationen aller Art für verschiedene Zwecke eingesetzt. Wer Workdate außerhalb von Queb nutzen möchte, dem sei der Workdate HR Coffee Roulette in Zusammenarbeit mit dem Praxisportal PERSOBLOGGER.DE empfohlen: https://workdate.com/de/community/

Sobald man angemeldet ist, versendet das System Terminvorschläge für ein Workdate. Wurde der Termin angenommen, sucht das System passende Partner und aktualisiert den Kalendereintrag entsprechend.

Und so sind bei Queb im Laufe der letzten Jahre tausende, unternehmensübergreifende Workdates entstanden.

Inspiration, Innovation und Mitarbeiterzufriedenheit

Es ist schwer zu sagen, wie viel Inspiration und Innovation aus den einzelnen Gesprächen entstanden sein könnten. Doch eins ist sicher: Wir erhalten immer wieder Feedback von sehr glücklichen Quebis. Und etliche von ihnen sagen, dass sie ihren Austausch auch unabhängig von Queb und Workdate in Eigeninitiative fortführen.

Unternehmensweiter und fachübergreifender Austausch fördert unserer Erfahrung nach nicht nur Inspiration und Innovation, sondern sorgt auch für eine höhere Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden. Allein der Blick über den eigenen Tellerrand und die Abteilung hinaus, schärft schon den Blick dafür, nicht nur ein kleines Zahnrad im großen Getriebe zu sein, sondern das große Ganze sehen zu können.

Queb Mitglieder Logo Wall 11/2022 DE
2022 10 Queb Key Facts De
2022 10 Queb Portfolio De

Bildquelle: https://unsplash.com/@linkedinsalesnavigator