Jetzt bewerben zum Queb Award 2016: Best Practice zur Digitalisierung in HR
Hintergrund
Queb verleiht bereits seit einigen Jahren den Queb-Award. Titel und Fokus wechseln jährlich.
Der Preis wird für herausragende Kampagnen im Bereich Employer Branding, Personalmarketing oder Recruiting verliehen. Für diesen Award erfolgt im Spätsommer ein öffentlicher Bewerbungsaufruf mit Ausschreibungen und einer Jury.
Ziel des Queb-Awards ist es, herausragende Aktivitäten vorzustellen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, Best Practice Beispiele aufzuzeigen, die den gesamten HR-Marketing-Bereich bereichern und damit letztlich zur Professionalisierung der Branche beitragen.
Der Fokus liegt in diesem Jahr auf aktuellen „Best Practice Maßnahmen zur Digitalisierung im HR Bereich“ mit interner oder externer Wirkung.
Die internen Maßnahmen der Digitalisierung beziehen sich auf Veränderungen innerhalb des Unternehmens und / oder seiner Wertschöpfungskette. (siehe auch Bewertungskriterien unten)
Externe Maßnahmen beziehen sich auf Digitalisierungsmaßnahmen, die auf die Zielgruppe des Unternehmens ausgerichtet sind. (siehe auch Bewertungskriterien unten)
Eckdaten
- Keine Bewerbungskosten.
- Einreichung ab sofort bis zum 30.09.2016.
- Es werden zwei Awards parallel verliehen werden – einer für unternehmensintern wirkende Maßnahmen, einer für unternehmensextern wirkende Maßnahmen (genauere Erklärungen s. u. bei Bewertungskriterien)
- Der diesjährige Queb-Award wird am 09.12.2016 im Rahmen des Queb-Forums in Berlin verliehen. Nähere Infos folgen.
Nutzen
- Glänzen Sie mit einem Best Practice Beispiel.
- Positionieren Sie sich und Ihren Beitrag zur Digitalisierung in HR.
- Profitieren Sie von dem Medienecho.
- Nutzen Sie die Möglichkeiten zum Networking am Tag der Verleihung des Queb-Awards
- Als Teilnehmer erhalten Sie eine Urkunde; als Gewinner erhalten Sie eine Trophäe.
Bewertungskriterien (intern)
- Ermöglicht die Digitalisierung eine Effizienzsteigerung und damit eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens?
- Werden Betriebsabläufe / Prozesse im Unternehmen beschleunigt / vereinfacht?
- Werden Betriebsabläufe / Prozesse im Unternehmen kostengünstiger?
- Werden Betriebsabläufe / Prozesse im Unternehmen angenehmer / sinnvoller (z. B. für Mitarbeiter)?
- Wie stark werden Handlungen oder Arbeitsweisen durch die Digitalisierung beeinflusst / verändert? (z. B. die Kommunikation von Mitarbeitern und Abteilungen untereinander oder der Informationsfluss) (evtl. Skala 1 – 10?)
- Inwieweit findet bereits ein Einsatz von künstlicher Intelligenz statt? (z. B. Bots, die bestimmte Aufgaben automatisiert übernehmen)
- Inwiefern gibt / gab es einen kulturellen Wandel im Unternehmen? Was macht ihn aus? Wie wurde er (den Mitarbeitern) vermittelt / im Unternehmen etabliert?
- Konnten Entscheidungen besser / schneller getroffen werden, weil aufgrund der Digitalisierung bessere / mehr Informationen verfügbar waren?
- Konnten Entwicklungsprozesse verbessert / beschleunigt werden?
- Konnten Arbeitsplätze durch die Digitalisierung optimiert werden?
- Hat die Maßnahme zur Digitalisierung zu einen Change of Mind / kulturellen Wandel geführt?
- Konnte die Digitalisierung im HR Bereich auch andere Bereiche im Unternehmen zu Digitalisierungsmaßnahmen anregen? (z.B. Wandel oder Erweiterung des Geschäftsmodells?)
- Gibt es eine Auswirkung auf die Arbeitgebermarke?
Bewertungskriterien (extern)
- Hat die Maßnahme eine Verbesserung in der Talentansprache bewirkt?
- Wurde der Bewerbungsprozess aus Sicht des Bewerbers optimiert? (Kein lästiges ausfüllen von komplizierten Formularen in Bewerbersystemen, optimiertes CV Parsing, Verkürzung von Wartezeiten, etc.)
- Konnte mit der Digitalisierung eine verbesserte Kommunikation / Dialog mit Talenten erzielt werden? Insbesondere mit häufig gesuchten und schwer zu besetzenden Stellen (MINT, IT, …)?
- Kamen besonders innovative Technologien zum Einsatz und wie gut war ihre Umsetzung (Virtual Reality, 360° Videos, Kampagnen mit Chat Tools wie Snapchat, Instagram, WeChat oder Whatsapp, etc…, Einsatz von Chat-Bots, …)?
- Konnte die Digitalisierungsmaßnahme auf die Employer Brand einzahlen und diese Stärken? Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
- Konnte im Zuge der Maßnahme ein Wachstum an potentiellen Bewerbern erzielt werden? (Merklich z. B. durch Kennzahlen wie die Zunahme von Fans, Followern, Likes, Wachstum des Talent Pools, Geschwindigkeit bei der Beantwortung von Anfragen, etc.)
- Hat die Digitalisierung die eigenen Mitarbeiter entlastet? (z. B. bei der Contenterstellung oder der Distribution von Inhalten?)
- Gibt es eine Auswirkung auf die Arbeitgebermarke?
Bewerbungsanforderungen
Die Bewerbungsunterlagen sollten folgende Aspekte beinhalten:
- Ausgangslage & Zielsetzung
- Strategischer Ansatz
- Umsetzung
- Wertschöpfung
(Erreichung der Zielsetzung, messbare Ergebnisse und Fazit)
Außerdem ist folgendes zwingend zu beachten:
- Bewerbungsunterlagen sind per Mail mit dem Betreff „Queb-Award 2016“ an info@queb.org zu senden.
- Bitte hinterlegen Sie direkt mit Ihrer Einreichung, ob Sie sich für eine interne oder externe Digitalisierungsmaßnahme bewerben.
- Die Bewerbungen sollten kurzgehalten sein und dürfen einen Umfang von maximal 5 DIN-A4 Seiten (!!!) zzgl. Bildmaterial und/oder Links nicht überschreiten.
- Bewerbungsschluss ist der 30.09.2016.
- Bewerben können sich Unternehmen, die eine interne oder externe Maßnahme zur Digitalisierung vorzuweisen haben.
- Agenturen können nach Genehmigung durch den Kunden, im Namen ihrer Kunden eine Bewerbung einreichen.
- Queb-Mitglieder sind von der Teilnahme nicht ausgeschlossen. Als Juror scheidet das Mitglied bei einer Teilnahme allerdings aus.
Jury
Die Jury setzt sich zusammen aus Teilen des Queb Vorstands, -Beirats sowie Alumni und unserem Medienpartner W&V Job-Network. Es handelt sich also um ein ausgewogenes Gremium von renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis. Die Jury trifft dabei eine Vorauswahl der eingereichten Videos. Die endgültige Entscheidung des Gewinners wird live vor Ort am 09.12.2016 fallen.
Medienpartner
W&V Job-Network ist das crossmediale Karrierenetzwerk für Werbung, Vertrieb, Digital Business und Personalwesen. Als Marktführer der Kommunikationsbranche legt Werben & Verkaufen mit dem redaktionellen Ressort W&V Karriere & Job besonderen Schwerpunkt auf die Themen Personalmarketing und Employer Branding. W&V Karriere & Job deckt dabei wichtige aktuelle Marktentwicklungen und Trends im Personalmarketing auf, stellt Best-Cases und Kampagnen vor und richtet als Gastgeber Veranstaltungen wie den HRMC oder den Personalmarketing-Kongress aus.
Kontakt
Queb e. V.
Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
Postfach 41
61131 Schöneck
Fon: 06187-9020766
Mail: info@queb.org
Web: www.queb.org
Ansprechpartner: Susanne Hüsemann
Jetzt bewerben zum Queb Award 2016: Best Practice zur Digitalisierung in HR