Wo studiert der beste Bachelor?

Das jüngste Employability-Rating von dapm und CHE gibt Aufschluss über die besten Studiengänge.

Hanau, 30. März 2007.

Zum zweiten Mal hat der dapm – ein Zusammenschluss der größten Arbeitgeber in Deutschland – die Studiengänge der BWL in einem Rating zur Berufsbefähigung –Employability – untersucht. In Kooperation mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) wurden alle Bachelorstudiengänge unter die Lupe genommen und danach bewertet, inwieweit sie den für das Berufsleben entscheidenden Anforderungen genügen. Diese Kriterien sind u. a. der Praxisbezug des Studiums, die Internationalität oder die Aneignung von Methoden- und Sozialkompetenzen.

Erstmalig kommen in diesem Jahr die Ingenieurwissenschaften hinzu, unterteilt nach Wirtschaftsinformatikern, Wirtschaftsingenieuren, Elektro- und Informationstechnikern, Maschinenbauern/Verfahrenstechnikern und Bauingenieuren. Ingesamt beteiligten sich knapp 400 Hochschulen an der Befragung, die im kommenden Jahr auch weitere Studienfächer berücksichtigen wird.

Die Ergebnisse des Ratings zeigen einige interessante Trends:
Auffällig ist zunächst, dass es kein ingenieurwissenschaftlicher Studiengang in die Top Kategorie mit 5***** Sternen geschafft hat. Die BWL scheint also auch beim Thema Bachelor stärker mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes (insbesondere in der Methoden- und Sozialkompetenz) vernetzt als die Ingenieurwissenschaften. Wie im Vorjahr schafft es auch in diesem Jahr keine Universität in die Spitzengruppe. Von den 13 mit 5***** Sternen bewerteten Studiengängen werden zwei von privaten Hochschulen angeboten. Viele Studiengänge erzielen zufrieden stellende Werte beim Praxisbezug, schneiden jedoch bei der Internationalität oder auch der Methodenkompetenz deutlich schlechter ab.

Die Ergebnisse im Überblick:

BWL 5***** Sterne (12 Studiengänge an folgenden Hochschulen):

FH Reutlingen
FH Stralsund
HS Furtwangen
FHW Berlin
FHdW Paderborn
FH Osnabrück
ISM Dortmund
HS Wismar

Wirtschaftsinformatik:

FH Reutlingen (5***** Sterne)
Uni Münster (4**** Sterne)

Wirtschaftsingenieurwesen 4**** Sterne:

HS Pforzheim
FH Karlsruhe

Maschinenbau/Verfahrenstechnik 4**** Sterne

(6 Studiengänge an folgenden Hochschulen):

Uni Siegen
HAWK Hildesheim/G.
Uni Hannover

Elektrotechnik 4**** Sterne

(7 Studiengänge an folgenden Hochschulen)

FH Ulm
FH München
HAWK Hildesheim/G.
FH Mannheim

Bauingenieurwesen 4**** Sterne

HAWK Hildesheim

Alle Ergebnisse finden sich im Detail auf den Websites von dapm (www.queb.org), CHE (www.che.de) und dem Medienpartner Karriere (www.karriere.de).

Der dapm wertet die Befragungsergebnisse als Signal, dass die Umstellung im Rahmen des Bologna-Prozesses noch lange nicht erfolgreich abgeschlossen ist. Studiengänge, die mit maximal einem Stern abschließen, sollten ihre Studiengänge grundlegend überarbeiten, wenn sie das Ziel haben, ihre Absolventen für den Arbeitsmarkt fit zu machen.

Die Unternehmen des dapm nutzen die Ergebnisse des Ratings auch für ihre eigenen Rekrutierungsstrategien. So kann eine Hochschule, die bisher nicht auf dem Radarschirm der großen Unternehmen war – aber ein gutes Ergebnis erzielt hat – damit rechnen, künftig auch von den Mitgliedsunternehmen des dapm stärker beachtet zu werden.