Bundesverband Queb verleiht im Rahmen des Recruiting Convents 2018 (#RC18) den Award für HR Tech Innovationen

Schöneck, 06.06.2018.Endlich steht der Gewinner fest!

Mit dem Queb Award zur besten HR Tech-Innovation, werden herausragende Tech-Ideen von Start-ups und etablierten Unternehmen im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting ausgezeichnet.

Aus insgesamt 40 Bewerbungen stach Die Deutsche Bahn mit ihrer Innovation „Sourcing Automation“ schließlich als beste HR Tech Innovation hervor. Das Startup der Bahnist in der Lage das Sourcing von Kandidaten und potentiellen Bewerbern über sämtliche Kanäle hinweg zu automatisieren.

Der Gewinner wurde Im Rahmen des Recruiting Convents am 6.Juni 2018 unter dem Motto „Innovate & Survive“ im Düsseldorfer Boui Boui Bilk, per Abstimmung, direkt durch das Publikum gewählt.

Die weiteren vier Startups, die es bis auf die Shortlist geschafft hatten, hätten den ersten Platz ebenso verdient. Darunter befanden sichTalentwunder, Kulturmatcher, Studydrive sowie truffls.

Bis Ende März 2018 konnten sich Unternehmen mit ihren HR Tech-Best-Practices und Kampagnen für den Queb Award bewerben. Ausgangslage und Zielsetzung, strategischer Ansatz, Umsetzung sowie Ergebnisse des Projekts mussten eingereicht werden. Eine Jury, bestehend aus Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft, wählte unter allen Einsendungen eine Shortlist mit fünf Favoriten aus.

„Die personellen Herausforderungen unserer Zeit benötigen neue Impulse und Inspiration. Die Verleihung des Queb Awards ist die ideale Gelegenheit insbesondere auch für Start-ups, Aufmerksamkeit für ihre zukunftsweisenden Ideen sowie Denkanstöße für die weitere Entwicklung zu erhalten. Wir freuen uns sehr darüber, hier als Bundesverband unseren Beitrag leisten zu können“, sagt Christina Marpe, Vorstandssprecherin des Bundesverbandes.

Weitere Meinungen zu den Top-5 Bewerbern:

„Jobsuche einfach gedacht und gemacht und an den Bedürfnissen der Zielgruppe – vor allem der Young Professionals – orientiert: so stellt sich truffls dar, sowohl für Kandidaten als auch für Unternehmen vom Handwerk bis zum Forschungslabor.“ – Prof. Dr. Alfred Quenzler (Queb Vorstand).

„Alle reden über Kultur, Jo Diercks macht sie anfassbar. Einer der führenden deutschen Eignungsdiagnostiker reduziert in dem schön umgesetzten Ansatz der Kulturmatcher kulturellen „Fit“ nicht auf einfache Werteidentität sondern verbindet Daten- und Fachkenntnis elegant zu einer konkreten Lösung für Unternehmen wie Kandidaten, die kulturellen Fit sichtbar und erfassbar macht.“ – Prof. Dr. Tim Weitzel (Queb Beirat).

„Talentwunder ist ein sympathisches und modernes Startup, welches auch mit den aktuellen Herausforderungen der Datenschutzgrundverordnung umzugehen weiß.“ – Marcus Reif (Queb Beirat)

„Die Deutsche Bahn zeigt, wie man sehr intelligent Daten und Erfahrungen nutzt, um Stellenanzeigen in unterschiedlichen Kanälen zu steuern.“ – Prof. Dr. Armin Trost (Queb Beirat).

„Studydrive ist von den Machern klasse und intuitiv gemacht und der Erfolg gibt ihnen recht: Studydrive ist mittlerweile Europas größte Studentenplattform.“ –Prof. Dr. Alfred Quenzler (Queb Beirat).

Queb verleiht bereits seit einigen Jahren den Queb Award. Titel und Fokus wechseln jährlich. Der Preis wird für herausragende Kampagnen im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting verliehen – gerne aber auch darüber hinaus.

Ziel des Queb Awards ist es, herausragende Aktivitäten vorzustellen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, Best Practice Beispiele aufzuzeigen, die das gesamte Spektrum des HR Marketings bereichern und damit letztlich zur Professionalisierung der Branche beitragen.

 

Queb | Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V.

Queb ist der Verband namhafter Arbeitgeber zu Exzellenz und Innovationen in den Bereichen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Der Verband repräsentiert über 50 namhafte Unternehmen mit mehr als 7 Millionen Arbeitnehmern aller Branchen.

Alle Informationen finden Sie unter www.queb.org/presse.