Queb veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Artikel und White Paper zu diversen, aktuellen Trends und Themen rund um HR, Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting.
Diese werden häufig von professionellen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützt.
Wir freuen uns über Austausch und Anregungen unter info@queb.org!
Queb Whitepaper zur EU KI-VO (September 2024)
Die KI-Verordnung der EU revolutioniert den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Personalarbeit.
Das Whitepaper des Queb | Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. beleuchtet die weitreichenden Auswirkungen auf HR-Prozesse.
Von der Klassifizierung von KI-Systemen bis zu konkreten Handlungspflichten für Arbeitgeber.
Es erklärt, welche HR-Anwendungen als Hochrisiko-KI gelten, welche Pflichten Unternehmen haben und wie sie sich vorbereiten können.
Für HR-Verantwortliche ist das Verständnis der KI-VO entscheidend, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen und Innovationschancen zu nutzen.
Mit praktischen Hinweisen zur Umsetzung ist dieses Whitepaper unverzichtbar für alle, die sich in HR mit KI beschäftigen und die Zukunft der Personalarbeit aktiv gestalten wollen.
Veröffentlichung im DGFP-Magazin (10-2022): Retention ist das neue Recruiting – Mitarbeiterbindung im Fokus
Dieser Beitrag erschien im DGFP Magazin (Heft 10/2022) und zeigt zahlreiche Beispiele von Unternehmen, die neue Wege gehen, um diese Ziele zu erreichen.
Zu Wort kommen im Beitrag Experten sowie Leitende von Queb Arbeitsgruppen. Allesamt Vordenker rund um Employer Branding.
Wir bedanken uns für die vielen Gespräche, Meinungen und Zitate bei
- Heiko Schomberg (Bayer)
- Jan Schüttler (TÜV Rheinland)
- Stella Lendle (Accenture)
- Tim Kummerfeldt (Deutsche Telekom)
- Torsten Brandt (Bayer)
- und vielen mehr.
Diversity Whitepaper PDF zum Download
Das Queb Whitepaper „Diversity – Ein Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg“ gibt allen, die es in ihrem Unternehmen besser machen wollen, gute Gründe und praxisnahe Tipps.
Als Bundesverband zu den Themen Arbeitgeberattraktivität, Personalmarketing und Recruiting liegen uns größtmögliche Vielfalt und maximale Inklusion sehr am Herzen.
Wir hoffen, wir können mit den im Video sowie Whitepaper bereitgestellten Informationen, einen positiven Beitrag zur Verbesserung der Situation in Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt leisten!
Video zum Diversity Whitepaper: Talk mit Ana-Cristina Grohnert & Christoph Fellinger
Veröffentlichung im DGFP-Magazin (02-2020): Die Gig-Economy oder wie die X AG zum Freelancer-Welcome-Konzern wurde
Der Queb Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting hat in der Zeitschrift „Personalführung“, des DGFP einen Artikel über Herausforderungen sowie Lösungen für Unternehmen berichtet. (Heft 02/2020)
Queb grenzt die Zielgruppe der prekär Beschäftigten Freelancer von denen ab, die nicht ansatzweise schutzbedürftig sind: freiberufliche Ingenieure, IT-Experten, SAP-Spezialisten, Grafiker, Designer, Entwickler, Texter et cetera.
Der Artikel zeigt, was auf Unternehmen in den nächsten Jahren zukommt und wie die vorbildliche Lösung der X AG aussieht: die AIDA-Strategie der X AG, Expertengremium zur Prüfung flexibler Arbeitsverhältnisse (EGFA), eigene Jobbörse für Freelancer, eine Freelancer-Willkommenskultur und vieles mehr.
Queb Paper #4 (06-2018): ePrivacyVO schafft Datensicherheit – und dämpft Karrierechancen.
#DSGVO, #ePrivacyVO und die Auswirkungen auf die Personalwirtschaft.
Die aktive Ansprache ist heute das effektivste Instrument zur Gewinnung von Experten in den Unternehmen. Dies wird durch die ePrivacyVO nicht mehr möglich sein. Der Arbeitskräftemangel spitzt sich dadurch zu mit negativen Folgen für die Wirtschaft.
Mehr zu diesem Thema und der Forderung von Queb auch hier: https://www.queb.org/forderung-dsgvo-eprivacyvo/
Queb Paper #3 (05-2018): NEW WORK – WIE DER MENSCH DIE ARBEIT NEU ERFINDET.
Unsere Arbeit wandelt sich grundlegend. Darum muss sie neu definiert und organisiert werden, damit sie auch dann noch einen Beitrag zu Unternehmensstrategie und Wertschöpfung leisten kann. Bei New Work – also dem zukunftsweisenden und sinnstiftenden Arbeiten – geht es nicht nur um das Gewinnen, sondern vor allem auch um das Halten von Talenten im Unternehmen. Durch eine moderne Führung mit Wertschätzung und auf Augenhöhe, durch mehr Coaching und weniger Kontrolle.
In vier Thesen gehen wir darauf ein, wie Arbeit in Zukunft definiert und organisiert werden muss, um zukunftsfähig zu sein.
Queb Paper #2 (05-2017): CASE STUDY Social Listening@ Unicredit
Die Suche nach Fachkräften beschäftigt Unternehmen permanent. Genauso wie die verschiedenen Methoden zur effizienten Suche nach ihnen. Social Listening ist eine davon. Das folgende Beispiel zeigt auf, wie das Queb-Mitglied UniCredit in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin Grothe Social Listening eingesetzt hat, um Fachkräfte einer speziellen Zielgruppe finden und rekrutieren zu können.
Unser Fallbeispiel zeigt nicht nur, was Social Listening ist, was man damit erreichen kann und wie es funktioniert, sondern regt bewusst zum Nachdenken an. Wir bieten zusätzliche Anreize, um durch gezielte Fragestellungen zu Antworten für eigene Herausforderungen zu gelangen.
Queb Paper #1 (05-2017): HR Views on a new structure
Von der Bedeutung ambidextrer Organisationen hin zum Wandel des klassischen Employer Brandings und dem nicht voll ausgeschöpften Potenzial des Dave-Ulrich-Models bis hin zur Zukunft von Unternehmensorganisationen als fluide Netzstrukturen, werden vier Thesen zur zukünftigen Bedeutung von HR im Sinne von mehr Verantwortung für die Unternehmensstrategie sowie einem höheren Wertschöpfungsfaktor der Personalfunktion aufgestellt.
Jetzt das Queb Blog entdecken und spannende Beiträge lesen!
Seit 2011 gibt es das Queb Blog. Dort greifen wir aktuelle Themen und Trends auf. Wir berichten von und über Events und natürlich unsere eigenen Award-Verleihungen.
Außerdem gibt es regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen des Queb | Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V.
Was treibt uns intern an, womit beschäftigen sich unsere mehr als 50 Mitglieder und unsere zahlreichen Arbeitsgruppen im Besonderen?
Das alles erfahren Sie auf unseren Queb Blog & Podcast Seiten!
Newsletter "Queb Monthly"
Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie über aktuelle Themen auf dem Laufenden.