Sustainable Recruiting: EY denkt Recruiting-Broschüre neu

 

Broschüren im Recruiting sind fast so alt wie das Recruiting selbst.
Getreu der Unternehmensstrategie „Building a better working world“ hat die EY seine Broschüre jetzt konsequent nachhaltig gestaltet.
Eine fantastische Idee, wie wir finden!

Wir haben mit Dana Schilling (Teamlead Employer Branding bei EY) darüber gesprochen.

Liebe Dana, bitte stell Dich doch unseren Lesern einmal kurz vor! 

Dana Schilling (EY)Mein Name ist Dana Schilling und ich verantworte seit nunmehr fast 4 Jahren das Employer Branding-Team in der GSA-Region bei EY.

Bei EY gestartet bin ich als Praktikantin während der Endphase meines Masterstudiums des Wirtschaftsrechts im Jahr 2010 im Bereich Employer Branding. Das waren auch gleichzeitig meine ersten Berührungspunkte mit dem Themengebiet Personalmarketing und Employer Branding. Aus dem Praktikum entstand bei mir die Leidenschaft zur zielgruppenorientierten Arbeitgeberkommunikation und natürlich für das Unternehmen EY. Seither begleite ich gemeinsam mit meinem Team täglich spannende – zum Teil auch globale – Projekte, setze innovative Kampagnen um und brenne auch nach 10 Jahren immer noch für EY als Arbeitgeber.

Aus welchem Bedarf heraus ist Eure „nachhaltige Recruiting-Broschüre“ entstanden? Welche Probleme löst sie für Euch?

Im Rahmen unserer Unternehmensstrategie verfolgen wir den Anspruch „Building a better working world“ und machen somit nachhaltiges Handeln, verantwortungsvolles Denken und gesellschaftliches Engagement zu unserem Leitfaden. Somit stellen auch wir uns im Employer Branding bei EY regelmäßig die Frage: Wie können wir noch besser und nachhaltiger werden, in dem was wir tun?

Da jährlich mehr als 15.000 Print-Exemplare auf über 700 verschiedenen Karriere-Events und -Messen den Besitzer wechseln, erkannten wir hierin das größte Potenzial zur umweltschonenderen Optimierung. Um unserem Anspruch gerecht zu werden, sollte die neue Broschüre den Papierverbrauch senken, nachhaltig sein und die Umwelt schonen. Darüber hinaus sollte sie Inhalte noch besser kombinieren, sodass weitere Eventmitgaben wie Flyer und Blöcke reduziert werden und den Studierenden einen noch besseren, modernen Service bieten und EY nachhaltig in ihrer Erinnerung verankern.

Wie ist die Idee zur nachhaltigen Broschüre entstanden?

Um diese Ziele erreichen zu können, war es zunächst erforderlich den Status Quo zu hinterfragen und uns folgende Fragen zu stellen: Was benötigen die Event-Besuchenden? Was hilft den Recruitern? Welche neuen Wege wollen wir beschreiten?

Unser Vorgehen beinhaltete, dass wir zunächst die Bedürfnisse der Zielgruppe ermittelten. Ganz konkret befragten wir unsere EY Campus Scouts – Studierende, die EY durch ihre Praktika kennen und sich als Botschafter für EY an ihren Hochschulen engagieren. Im nächsten Schritt sammelten wir im Rahmen eines Kreativ-Workshops mit neun internen und externen Employer-Branding und Recruiting-Spezialisten Ideen, um dann in der anschließenden Evaluation mit diesen Ideen und Erkenntnisse in die Detailrecherche nach passenden Produkten und Dienstleistern zu gehen.

Nachhaltiges Recruiting: EY denkt Recruiting-Broschüre neu Cover

Wie genau funktioniert die Benutzung der Broschüre?

Die neue EY-Recruitingbroschüre ist ein nachhaltiges Notizbuch mit wiederbeschreibbaren Notizseiten, Online-Archivierungs-Funktion und übersichtlichen Infoseiten zu EY. Auf den von 26 nun auf 14 reduzierten Infoseiten finden sich übersichtliche Informationen zu EY sowie zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Die integrierten QR-Codes und Shortlinks zu aktuellen Online-Inhalten (Events, Einstiegsmöglichkeiten, Geschäftszahlen usw.) leiten die Nutzer auf den Broschüren-Hub auf der Karriere-Webseite. Individuelle Notizen lassen sich nun durch das Stiftende des mitgelieferten Stiftes auf den wiederbeschreibbaren Seiten vermerken. Zudem bietet eine App die Möglichkeit, die Notizen zu scannen und zu archivieren, bevor diese wie bei der Whiteboard-Technik weggewischt werden können.

Nachhaltiges Recruiting: EY denkt Recruiting-Broschüre neu

Wie hat die Broschüre das Recruiting von EY verändert?

Nun, zum einen wird der Aufwand und die Häufigkeit von Aktualisierungen durch die Online-Verlängerungen dauerhaft reduziert. Zum anderen haben unserer Recruiter und Fachbereichskollegen am Messestand und bei den Events mit der neuen Broschüre nun alle wichtigen Infos für die Studierenden zur Hand. Zusätzlich ersetzt die neue Broschüre weitere Eventmitgaben wie Flyer, Notizblöcke und Stifte – das spart auch Produktions- und Lagerkosten. 

Ihr legt großen Wert auf die Materialien sowie die Produktion der Broschüre. Was ist hier das Besondere?

Mit der Broschüre haben wir uns für ein Produkt entschieden, dass umweltschonend hergestellt wird und beruflich benachteiligte Menschen in der Produktion miteinbezieht. Der Hersteller lässt außerdem je gedruckter Broschüre einen Baum pflanzen. Für jedes Social Tagging mit Hilfe des Hashtags #TreesRock wird darüber hinaus ein zusätzlicher Baum gepflanzt.

Nachhaltiges Recruiting: EY denkt Recruiting-Broschüre neu innen

Das neue Recruiting-Broschüren-Konzept wird seit Ende 2019 nach und nach in der GSA-Region (Deutschland, Schweiz und Österreich) ausgerollt. So konnten wir von den aktuell 13.000 gestalteten Exemplaren in Deutschland und Österreich bereits ca. 2.000 Stück den Studierenden auf Messen und Events präsentieren. In der aktuellen Corona-Situation mussten wir zwar auf die Hand-zu-Hand Verteilung auf Messen und Events verzichten, haben die Broschüre allerdings im Nachgang zu unseren virtuellen Events per Post an die Teilnehmer versendet, um so mit ihnen weiter in Kontakt zu bleiben. Mit durchweg positiver Resonanz! Besonders der Nachhaltigkeitsgedanke und die nützliche Kombination aus Broschüre und Notizbuch finden großen Anklang. Auch die positiven Alltagserfahrungen unserer Kolleginnen und Kollegen machen die Recruiting-Broschüre zum Erfolg. Seit dem Ausrollen des neuen Broschüren-Konzeptes sparen wir die Kosten für Kugelschreiber, Collegeblöcke und Flyerdruck ein.

Soll die Broschüre weiterentwickelt werden? Oder arbeitet Ihr bereits an neuen Ideen?

Eine geplante Kommunikationskampagne begleitet die Umstellung und soll für eine breite Bekanntmachung der Broschüre und eine verstärkte Nutzung des Hashtags #TreesRock sorgen.

Aufgrund der aktuellen Situation beschäftigen wir uns momentan verstärkt mit der Virtualisierung von Messen und Veranstaltungen und die damit einher gehenden Auswirkungen auf den persönlichen Kontakt mit Studierenden – auch hier spielt der Einsatz und die Weiterentwicklung der Broschüre natürlich eine zentrale Rolle.

 

Video zur sustainable Recruiting Broschüre von EY: