Der Karrierewechsel von der akademischen Welt in die Wirtschaft ist aufgrund der Unterschiede in der Arbeitskultur, den Erwartungen und den erforderlichen Fähigkeiten eine Herausforderung. Promovierende und Promovierte profitieren hier von Unterstützung, die nicht alle Hochschulen und Universitäten anbieten.
Prof. Eleonore Soei-Winkels hat dafür PostdocTransformation gegründet. Mit einer ganzen Reihe von Formaten unterstützt sie den Karrierewechsel. Warum das gut ist, aber noch lange nicht ausreicht, erklärt sie im Interview!
Wir wünschen Euch viel Spaß und Inspiration!
Los geht’s!
Stell Dich bitte kurz vor und erzähl uns etwas darüber, was Du machst!
Ich bin Eleonore Soei-Winkels und seit 2014 Professorin für Wirtschaftspsychologie an der FOM Düsseldorf. Davor war ich IT-Strategie Unternehmensberaterin bei Accenture Deutschland. Ich bin Mutter zweier Kinder im Grundschulalter.
Mit PostdocTransformation unterstütze ich seit 2012 Promovierende und Promovierte bei ihrem Karrierewechsel aus der Wissenschaft in die Wirtschaft. Graduiertenkollege und Universitäten buchen meine Karrierewechsel-Workshops und Impulsvorträge, für ihre Nachwuchsforschenden: Ich vermittele
- Einblicke bezüglich der Zukunft der Arbeit,
- sondiere mit den Teilnehmenden für sie passende Industrien, Firmen und Rollen,
- erarbeite mit ihnen passgenaue Bewerbungsunterlagen und
- übe mit ihnen Vorstellungsgespräche.
Für alle Promovierenden und Promovierten, die meine Unterstützung brauchen, aber deren Graduiertenkollege und Universitäten mich noch nicht buchen, teile ich viele Karrierewechsel-Ressourcen kostenfrei.
Dafür biete ich meine saisonale PostdocTransformation Show auf Podbean, YouTube und Spotify an.
Zusätzlich gibt es die Podcast Folgen als Transkripte auf meiner Website.
Lead Magnets:
- Sofortiger Check bzgl. der Bereitschaft, aus der Wissenschaft in die Wirtschaft zu wechseln.
- E-Mail-Kurs: 10 E-Mail, die bis zum ersten Job in der Wirtschaft vorbereiten.
Wie bist Du auf die Idee gekommen, PostdocTransformation ins Leben zu rufen?
Viele sozial Aufsteigende, Menschen mit LGBTIQ+ oder Migrationshintergrund, Frauen und Mütter kennen sich mit der Karriereplanung während der Doktorarbeit nicht aus, unter anderem weil ihnen die Vorbilder fehlen. Aber auch, weil längst nicht alle Graduiertenkollege und Universitäten Workshops anbieten, die auf einen Karrierewechsel von der Forschung und Lehre in die Wirtschaft vorbereiten.
Meine Aktivitäten in Social Media sind mein Beitrag, um meine Privilegien kostenlos zu teilen. Für Teilnehmende der mich beauftragenden Graduiertenkollege gehe ich noch tiefer und individueller in die Karriereplanung.
Wie trägt Postdoc Transformation dazu bei, die Karrieren von Nachwuchsforschenden zu verbessern?
- Promovierende und Promovierte werden sich bewusst, dass es außerhalb der Wissenschaft viele zukunftssichernde Jobs gibt.
- Teilnehmende der Graduiertenkollege und Unis identifizieren mit mir individuell passende Jobs durch Abgleich der eigenen Fähigkeiten, Werte und Interessen vs. der Zukunft der Arbeit.
- Die Teilnehmenden der Graduiertenkollege und Unis erstellen ihre Bewerbungsunterlagen mit meiner Hilfe und erhalten gegebenenfalls meine Begleitung im Bewerbungsprozess.
Warum ist Dir dieses Anliegen so wichtig?
Alle unsere Kinder verdienen nahbare und für die Lehre begeisterte Professorinnen und Professoren ebenso wie engagierte Fach- und Führungskräfte in der Wirtschaft. Wenn promovierende und Promovierte durch PostdocTransformation ein, für sie persönlich besser passendes Wirkungsumfeld zur Weiterentwicklung finden, dann ist meine Arbeit grundsätzlich wertvoll.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podbean.com zu laden.
Wie unterscheidet sich das Programm von anderen Postdoc-Programmen, und was sind die spezifischen Vorteile für die Teilnehmer?
Wir beteiligen Promovierende und Promovierte zu 50 % an den einmaligen oder wiederkehrenden Einnahmen, wenn sie uns mindestens einen Auftrag an ihren Graduiertenkollegen und Universitäten verschaffen. Falls ihre Bemühungen an ihren Graduiertenkollegen und Universitäten scheitern, bieten wir pro Semester kostengünstige Formate an, um sie bei ihrem Karrierewechsel nicht hängenzulassen.
Wie kann PostdocTransformation dazu beitragen, die Gleichstellung und Vielfalt in der akademischen Welt zu fördern?
Wir bieten unsere Karrierewechsel Inhalte per Video, Audio, schriftlich als Transkription an. In Lang- und Kurzform. Mit unterschiedlichem Unterhaltungscharakter. Unsere online Academy ist mobil optimiert, sodass interessierte Menschen örtlich und zeitlich unabhängig bedarfs- und ressourcengerecht von mir lernen können. Repräsentation zählt, daher gehe ich gerne als Frau mit Migrationshintergrund und kleinen Kindern voran.
Wie haben bisherige Teilnehmer vom PostdocTransformation profitiert und wie hat es ihre Karrieren beeinflusst?
Viele von ihnen sind seit 2012 erfolgreich in Unternehmensberatungen und Konzerne ein- und aufgestiegen. Einige sind (mittlerweile wieder zurückgekommen) und auch Professor:in geworden.
Wie können Unternehmen PostdocTransformation unterstützen?
Ich suche Unternehmen, die gezielt von mir vorbereitete (internationale und deutsche) Promovierte einstellen oder als Personalberatungen für beauftragende Unternehmen rekrutieren. Im besten Fall treten sie als Sponsor in meiner Show, den Social Media Beiträgen und meinen Lead Magnets auf. Sie können das als gezielte Ergänzung ihres Employer Brandings nutzen und gleichzeitig dem PostdocTransformation sowie ihren eigenen zukünftigen Talenten helfen: https://postdoctransformation.ac-page.com/company
Welche Erfolge konntet Ihr bislang mit dem Programm erzielen?
Wir sind sehr stolz auf unsere Social Media Brand-Awareness und freuen uns über …
- 5800 LinkedIn Follower,
- 945 TikTok Follower,
- 2200 Instagram Follower,
- 1600 Podbean Listenings (Downloads)
Außerdem bin ich Podbean-Affiliate und werde sicherlich auch Folgen für Unternehmen aufnehmen, die über interne Podcasts Personalentwicklung machen wollen. Unternehmen, die Lust darauf haben sich zu beteiligen, können sich gerne bei mir melden!
Wie sehen die Zukunftspläne für PostdocTransformation aus?
Demnächst soll es ein Kartenspiel geben. Es soll zur spielerischen Vereinfachung von Mentoring / Netzwerken mit Forschenden, Lehrenden und Fach- und Führungskräften in der Wirtschaft beitragen. Um noch mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu schaffen, wird es bald auch ein Merchandising-Angebot geben. Und das Angebot rund um den Berufseinstieg für Bachelor- und Master-Studierende und deren potenzielle Unternehmen als Sponsoren, möchte ich ebenfalls ausweiten. Es ist als noch so einiges in der Planung.
Vielen lieben Dank für die Einblicke in dieses wichtige Thema. Wir drücken die Daumen für die Zukunft und hoffen, dass sich viele Sponsoren für das Programm finden!
Weitere Social-Media-Kanäle der PostdocTransformation Show
- Instagram: https://www.instagram.com/postdoctransformation/
- TikTok: