Employer Branding Podcast: „Versprochen.“ von PwC Deutschland

Employer Branding Podcast: „Versprochen.“ von PwC Deutschland

Wie angekündigt stellen wir hier im Blog von Zeit zu Zeit Jobcasts vor, also Corporate Podcasts, die als Employer Branding Tool eingesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt auf Mitgliedern von Queb, aber wir werfen immer auch einen Blick über den Tellerrand 😉
Im letzten Beitrag berichteten wir über den Careers Spotlight Podcast von EY.

Blick über Tellerrand: Ersetzen Social Audio Apps bald den Podcast?

Audio Inhalte, vor allem in Form von Podcasts, haben in den vergangenen Jahren an Beliebtheit stark zugenommen. Viele Personaler setzen auf dieses Format. Auch der Queb Bundesverband veröffentlicht regelmäßig den Queb Podcast.

Sogenannte Social Audio Formate stehen dieser Tage aber auch wegen des Hypes um Apps wie Clubhousestark im Aufwind. Während die Bekanntheit der Social Audio App Clubhouse in Deutschland erst langsam steigt (s. Abb. unten), handelt es sich eigentlich schon um mehr als nur einen Hype. Die in Paris ansässige Business Development Analystin Marie Dollé / Twitter hat eine Übersicht aktiver Social Audio Apps erstellt. Zählt man Audio Apps aus dem Bereich Gaming (Steam, TeamSpeak, Discord, etc.) dazu, kommt sie dabei auf mehr als 40 Apps.

Statista Clubhouse Bekanntheit 24074
Abb 1: Clubhouse

2020 Social Audio Apps Market
Abb 2: Social Audio Map

Podcast „Versprochen.“ von PwC Deutschland

Mit Blick auf Podcasts im Employer Branding gilt unsere heutige Empfehlung dem „Versprochen.“ Podcast von PwC. Der Podcast gibt einen Einblick in die Branche Wirtschaftsprüfung und Beratung sowie PwC als Arbeitgeber. Von Accounting & Controlling über Tax & Legal sowie MINT bis zu Consulting: Er ist eine Empfehlung für Studierende oder Professionals dieser Fachgebiete, aber auch für alle anderen, die sich für die fachlichen Themen und/oder spannende Persönlichkeiten bei PwC begeistern. Der Podcast existiert seit Juli 2020 und wird von Anne Bruysten (Associate Employer Branding bei PwC) moderiert. Bislang sind zehn Episoden mit sehr unterschiedlichen Themenschwerpunkten erschienen. Der Podcast zeichnet sich vor allem durch die sehr persönlichen Geschichten der PwC Mitarbeiter aus, die Anne als Gesprächspartner gegenübersitzen. Neben dem persönlichen Austausch spielen natürlich auch der Arbeitsalltag sowie die vielen unterschiedlichen Tätigkeitsfelder bei PwC eine Rolle.

Untern anderem geht es um die Zukunft der Wirtschaftsprüfung, warum PwC einen eigenen App-Store betreibt, virtuelle Teamführung  oder Diversity bei PwC.

Quasi nebenbei erfahren die Zuhörer etwas darüber, welchen Hobbies die Gesprächspartner privat nachgehen, wie man Wirtschaftsprüferin wird und ob das schon als Kind ihr Traumberuf war 😉

Die Länge der einzelnen Episoden schwankt zwischen gut 20 und gut 40 Minuten. Die Themen sind äußerst vielfältig. Insbesondere für die Zielgruppe wird es nie selten und technisch spielt der Podcast in der 1. Liga.

Unternehmen, die ebenfalls darüber nachdenken einen Employer Branding Podcast zu etablieren, finden beim „Versprochen.“ Podcast von PwC eine gute Orientierung!