DocCheck Medventure-Karriereseite: Mit Personalisierung, Scrollytelling, Chatbot und Lazy-Loading zu mehr Bewerbern

DocCheck  Medventure-Karriereseite: Mit Personalisierung, Scrollytelling, Chatbot und Lazy-Loading zu mehr Bewerbern

Karriereseiten gibt es wie Sand am Meer. Wirklich herausragende, innovative Umsetzungen sind schon deutlich seltener. Und wie viele personalisierte Karriereseiten, die Bewerber mit gutem Storytelling, Chatbot und State-of-the-Art Technologie fesseln, kennst Du? Gleich ist es zumindest eine mehr. Denn die DocCheck Medventure-Karriereseite hat all das und einiges mehr zu bieten. Ein Paradebeispiel dafür, was eine Karriereseite in schwierigen Zeiten leisten sollte, um Talenten vom ersten Moment an die entscheidenden Informationen zu bieten und zu binden.

Wir wünschen Euch viel Inspiration durch unser Interview mit Laura Wollensak und Tanita Hambach von der DocCheck Gruppe!

Die DocCheck Gruppe hat sich mit diesem Projekt für die Queb HR Innovation Awards 2023 beworben.

Stellt Euch bitte kurz vor und beschreibt die Idee Eures Projektes!

Tanita: Wir sind Laura Wollensak, Leiterin des Bereichs People Attraction bei DocCheck und Tanita Hambach, Junior Employer Branding Managerin. Wir als DocCheck Gruppe haben uns mit unseren zwei Marken auf den Wachstumsmarkt Healthcare spezialisiert: antwerpes ist die führende Agentur für kreative Healthcare-Kommunikation und DocCheck die größte deutschsprachige Community für Healthcare Professionals. Zu den zwei Marken gehören noch jeweils Tochterfirmen, wie die antwerpes health share und antwerpes healthy media oder Beteiligungen wie unser DocCheck Shop. Durch unsere breite Aufstellung bieten wir so ganz unterschiedliche Positionen und Aufgaben: von Designern über Marketing Manager bis zu Robotic Spezialisten ist bei uns alles dabei. Das macht unsere Arbeit unglaublich vielfältig und herausfordernd – und beeinflusst unser Employer Branding natürlich stark.

Laura: Unser Projekt Medventure hat sich eine der größten Challenges im Employer Branding herausgegriffen – Bewerbende wirklich individuell zu erreichen. User erleben eine tägliche Flut an Karriereseiten und Angeboten, relevante Informationen gehen dabei häufig unter. Wir wollen (auch durch unser diversifiziertes Geschäftsmodell geprägt) sehr viele und verschiedene Personen erreichen, und zwar gezielt mit den für sie individuell relevanten Informationen. Gleichzeitig wollen wir transparent darstellen, wofür wir als Unternehmen stehen und wer gut zu uns passt. Und so riefen wir Medventure ins Leben.

Aus welchem Bedarf heraus ist Eure Idee entstanden? Welches Problem löst Ihr mit Eurem Ansatz?

Tanita: Jedes Unternehmen sucht geeignete Bewerbende. Die Unternehmen versuchen sich also möglichst optimal zu präsentieren – was aber vielfach zu sehr austauschbaren Karriereauftritten führt. Wir bei DocCheck gehen Dinge anders an und wollten auch hier Mut beweisen. Das ist auch nötig, denn auch der Healthcare-Markt ist ein spannender, aber durchaus sehr anspruchsvoller Bereich.

Laura: Die Generation, die jetzt in den Arbeitsmarkt eintritt, strebt außerdem nach Sinnhaftigkeit, ist technisch versiert und digital affin. Dies gilt es auch bei deren Ansprache zu beachten. Uns war es deshalb wichtig, nicht nur Informationen zu unseren Jobs, sondern auch zur Arbeitsumgebung und Benefits möglichst detailliert und transparent zu präsentieren. Technisch bieten sich durch Möglichkeiten wie Automatisierung und Personalisierung ebenfalls neue Wege an. Wir wollten jede:n individuell ansprechen, aber nicht beliebig werden und eine Seite schaffen, deren Nutzung wirklich Spaß macht. Dies war durchaus eine Challenge, die wir aber – in unseren Augen 😉 – gemeistert haben.

Doccheck Medventure 1
Doccheck Medventure 2

Wer profitiert von der Karriereseite und warum?

Laura: Von Medventure profitieren wir als Arbeitgeber als auch alle potenziellen Bewerbenden gleichermaßen. Dadurch, dass wir alle Unternehmenswerte vorab kommunizieren und einen sehr transparenten Blick auf unsere Kultur ermöglichen, können Bewerbende bereits vor dem ersten Kennenlernen prüfen, ob wir gut zueinander passen. Das erleichtert beiden Seiten den Auswahlprozess um ein Vielfaches und spart wertvolle Zeit. Die Bewerbenden müssen sich zudem vorab nicht alle für sie relevanten Informationen aufwendig zusammensuchen, sondern bekommen sie bereits im ersten Schritt ihres Bewerbungsprozesses gebündelt an einem Ort präsentiert. Also eine Win-win-Situation für beide Seiten.

Wie genau funktioniert die Medventure-Karriereseite?

Tanita: Wir haben eine ganz eigene Employer-Branding-Welt ins Leben gerufen – das Medventure. Diese Verbindung des Healthcare-Bereiches mit der Dschungel-Metapher erstreckt sich über die gesamte Website, holt die User in eine eigene Welt ab und begleitet ihre gesamte Reise durch unsere Unternehmenskultur.

Laura: Praktisch umgesetzt haben wir auf unserer Medventure-Karriereseite die personalisierte Ansprache durch einen Chatbot, welcher mit spielerischen Elementen startet und das jeweilige Karriere-Level zu Beginn abfragt. Entsprechend der angegebenen Informationen ändern sich auch die Inhalte auf der Medventure-Seite. Der User wird auf der gesamten Website durch eine Schatzkarte begleitet und bewegt sich virtuell durch unsere Arbeitskultur und Benefits. Neben einer persönlichen, bewerbendenbezogenen Kommunikation setzen wir somit eine klare User Journey und auf relevante Insights, um eine realistische Tätigkeitsvorschau beispielsweise durch konkrete Gehaltsranges zu ermöglichen.

Tanita: Die Website wurde vom Projektteam komplett eigenhändig konzipiert, getextet, designed und entwickelt. Die gesamte Seite ist zudem eigenständig pflegbar, um die dynamische Welt der Benefits und der Unternehmenskultur stetig anpassen zu können. Dies ist gerade für uns ein großer Vorteil.

Laura: Der Scrollytelling-Ansatz mit dem starken Anteil von Bild- und Videomaterial hat es der technischen Umsetzung nicht unbedingt leicht gemacht. Hier konnte unsere IT weiterhelfen. Dort wurde durch die richtige Lazy Loading Technik eine optimale Performance mit geringstmöglicher Ladezeit sichergestellt. Zudem integrierten wir neben einer SEO-Optimierung auch ein Tracking der Seite, sodass wir das Verhalten der Nutzenden auf der Seite und die ausgewählten Inhalte auswerten und somit den Content je nach Bedürfnissen der User anpassen können. So kann die Website fortwährend und dynamisch auf die Anforderungen der jeweiligen Usergruppen angepasst und individualisiert werden.

Doccheck Medventure Karriereseite
Doccheck Medventure 4
Doccheck Medventure 5

Gibt es bereits ähnliche Lösungen und was ist das Besondere an Eurer Karriereseite im Vergleich zu den anderen?

Tanita: Unser Ziel war es, mit Medventure eine einzigartige Karrierewebsite zu schaffen und uns dadurch klar von anderen Unternehmen abzuheben. Und genau das haben wir geschafft!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Erfolge konntet Ihr bislang mit der Karriereseite erzielen? 

Laura: Auf unserer Karrierewebsite haben wir eine durchschnittliche Engagement Time von circa sieben Minuten, eine Engagement Rate von über 70 Prozent, eine Conversion Rate von über 30 Prozent und bereits über 200 Einstellungen seit Livegang der Website. Das hat unsere Erwartungen sogar übertroffen. Zudem haben wir ein sehr positives Feedback von Bewerbenden und auch Kolleg:innen erhalten, was uns sehr freut!

Was habt Ihr Neues gelernt, seitdem Ihr mit der Medventure-Karriereseite gestartet seid? 

Tanita: Mit Medventure lernen wir jeden Tag etwas Neues über die Bedürfnisse von Bewerbenden. Da wir anhand unseres Trackings sehen, wo sich User am liebsten auf unserer Karriereseite aufhalten und wo nicht, lernen wir jeden Tag dazu, wie wir unser Medventure noch weiter optimieren und den Usern so ein noch besseres Website-Erlebnis bieten können. Und auch die Umsetzung der Seite – sowohl textlich, grafisch als auch technisch – hat dem gesamte Projektteam viele Learnings geliefert.

Was sind Eure Zukunftspläne?

Laura: Wir wollen unsere Medventure Karrierewebsite auch in Zukunft stetig optimieren und aktualisieren und noch genauer herausfinden, was Bewerbende interessiert. Dazu passen wir unsere Website laufend an, halten sie auf dem neusten Stand und wollen Usern so genau die Informationen liefern, die sie wirklich brauchen.

Vielen Dank für die spannenden Insights! Gut, dass Ihr den Mut und das Durchhaltevermögen hattet, um dieses bestimmt nicht immer einfache Projekt umzusetzen. Wir wünschen Euch auch weiterhin viel Erfolg und hoffen wir sehen demnächst einige Arbeitgeber, die Eurem Beispiel folgen!