CareerBee hilft internationalen Talenten Traumjobs in Deutschland zu finden

 07. September 2022

CareerBee hilft internationalen Talenten Traumjobs in Deutschland zu finden

Laura Villafuerte und Luca Planert haben die Coaching-Plattform CareerBee gegründet und helfen internationalen und deutschen Talenten dabei ihren Traumjob zu finden. Der Fokus liegt auf der Unterstützung internationaler Talente, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt mit etlichen Hürden zu kämpfen haben.

Wie die Idee entstand, welche Länder CareerBee derzeit abdeckt und wie Arbeitgeber davon profitieren können; darüber haben wir mit den beiden Gründern gesprochen.

Stellt euch doch unseren Lesern bitte einmal kurz vor!

Hallo, wir sind Laura und Luca von CareerBee! Wir haben CareerBee 2021 gegründet, aufbauend auf unserer Tätigkeit als HRler bzw. Recruiter bei internationalen Firmen wie Roche oder Nintendo und unserer Erfahrung in der HR-Strategie-Beratung.

Was genau macht CareerBee?

Wir beraten und coachen hoch ausgebildete Internationals in den Bereichen Tech, Engineering und Business, die in Deutschland ihre Karriere vorantreiben wollen. Die meisten unserer Klienten haben einen Hochschulabschluss und einschlägige Erfahrung bei einem Arbeitgeber entweder im Ausland oder auch schon in Deutschland. Wir zeigen ihnen, was sie auf dem deutschen Arbeitsmarkt beachten müssen, um erfolgreich zu sein: Angefangen beim Visum bis zu Bewerbungsunterlagen und wie sie in Interviews überzeugen können.

In Zukunft möchten wir auch mehr mit Firmen direkt kooperieren, die auf der Suche nach Talenten und offen für Internationals sind.

Wie ist die Idee zu CareerBee entstanden?

Aufgrund des demographischen Wandels braucht Deutschland in den nächsten Jahren jede Fachkraft, die wir im internationalen Wettbewerb überzeugen können, dass Deutschland das richtige Land ist. Die Agentur für Arbeit spricht von 400.000 benötigten internationalen Fachkräften – jedes Jahr! Gleichzeitig wurden wir aufgrund unserer starken LinkedIn Präsenz häufig von Internationals kontaktiert, die über sehr viel Potenzial verfügen, sich in Bewerbungsprozessen in Deutschland aber sehr schwertun – hier setzen wir an.

Gleichzeitig hören wir von immer mehr Firmen, dass sie immer größere Schwierigkeiten haben, Talente zu finden. Diese Parteien möchten wir zusammenbringen!

Wer gehört zur Zielgruppe von CareerBee?

Wir fokussieren uns vor allem auf internationale Talente mit Hochschulabschluss im Bereich Tech, Engineering und in anderen Business-Bereichen wie Finance, Logistik, HR, oder Legal. Einige unserer Klienten sind schon in Deutschland, andere noch nicht.

Bild Digital Toolbox | CareerBee hilft internationalen Talenten Traumjobs in Deutschland zu finden
CareerBee: digitale Toolbox für Talente

Welche Sprachen beziehungsweise Länder deckt ihr mit eurem Angebot ab?

Bei uns kann jeder ein Coaching buchen, der gutes Englisch spricht. Das Herkunftsland ist dann egal. Falls jemand aber lieber Deutsch oder Spanisch spricht, ist das auch möglich. Unsere Coachings werden virtuell durchgeführt, sodass wir Leute auf der ganzen Welt beraten können, solange sie einen guten Internetanschluss haben.

Was sind eurer Erfahrung nach die größten Hürden und Probleme, die ausländische Talente auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben?

Es fängt bei den Basics an: Viele wissen schon gar nicht, welches überhaupt die richtigen Job-Portale sind, um nach offenen Stellen zu suchen. Dann kommt die nächste Frage: Wie schreibt man überhaupt einen deutschen Lebenslauf oder ein Anschreiben? Das läuft ja in anderen Ländern komplett anders ab.

Ihr sagt, ihr möchtet auch mehr mit Firmen zusammenarbeiten. Wie kann das aussehen?

Wir verfügen inzwischen über einen unglaublich großen Pool an internationalen Talenten, die uns vertrauen, und eine sehr starke Brand auf Social Media. Als ehemaliger Inhouse-Recruiter und HR-Strategie-Berater, kennen wir außerdem die Probleme der Firmen aus erster Hand. Wir bieten daher “HR as a Service” an: Zum einen beraten wir Manager oder kleinere HR-Abteilungen, die offene Stellen nicht besetzen können: Woran liegt es? Was kann im Recruiting-Prozess verbessert werden? Wo findet man die besten Talente? Und zweitens suchen und rekrutieren wir dann auch die Talente. Somit ermöglichen wir es den Firmen, schneller und kostengünstiger an die richtigen Talente zu kommen. Größere Firmen, die etwas im Rahmen Diversity & Inclusion bewegen möchten, können bei uns außerdem das Coaching von vielversprechenden Talenten sponsoren.

Wie genau funktioniert dieses Sponsoring?

Nun, unsere Coachings und Trainings bieten wir ja gegen einen bestimmten Preis an. Aber nicht jeder kann sich das immer leisten. So etwa internationale Studierende in Deutschland oder auch Leute aus bestimmten Ländern, in denen die ökonomischen Voraussetzungen schlechter sind. Wir haben uns daher überlegt, dass es für manche Arbeitgeber bestimmt spannend wäre, hier als Sponsor tätig zu werden und quasi die Kosten für das Training zu übernehmen. Etwa für Talente in bestimmten Bereichen, die für sie langfristig interessant sind (z. B. Tech). Als Gegenleistung stellen wir dann natürlich den Kontakt her und machen auch etwas Marketing/PR für den Arbeitgeber, z.B. über Social Media 😉

Die Idee ist relativ neu, eine erste Landing-Page haben wir mal hier zusammengestellt: https://discover.careerbee.de/intercultural-career-booster/

Jetzt, wo gerade vermehrt Fachkräfte aus dem Ausland beim Kampf gegen den Fachkräftemangel hierzulande helfen sollen, müsste doch eigentlich eure Stunde geschlagen haben. Könnt ihr hier schon eine vermehrte Nachfrage von Unternehmen feststellen?

Ja, wir merken auf jeden Fall eine Veränderung, und gehen auch von einer größeren Nachfrage in naher Zukunft aus. Vor allem für Mittelständler spielt unser “HR as a Service” eine wichtige Rolle, um im Wettkampf mit großen Konzernen im Kampf um die Talente mithalten zu können.

Ihr seid ein noch recht junges Start-up und finanziert euch bislang durch Bootstrapping. Könnt ihr uns schon etwas über eure Zukunftspläne verraten?

Aufgrund des hohen Bedarfs in Zukunft arbeiten wir bereits heute an einer digitalen und skalierbaren Lösung, die Talente und Firmen zusammenbringen wird. Mehr möchten wir jetzt aber noch nicht verraten 😉

Vielen lieben Dank euch beiden für die Einblicke! Wir wünschen euch viel Erfolg für CareerBee und sind auf eure weitere Entwicklung gespannt!